Röhren für die Republik aus dem Werk für Fernsehelektronik (WF), Folge 38

(Super-) Orthikon F7,5 M2

Orthikon und Superorthikon waren Bildaufnahmeröhren. Der Findbucheintrag vom 31. Mai 1960 besagt, dass es sich ein Orthikon F7,5 M2 handle, im Katalog RFT-Spezialröhren wird das F7,5 M2 als Superorthikon bezeichnet.

Insgesamt sind im Archiv des Industriesalons 20 Forschungs- und Entwicklungsberichte vorhanden, die sich mit der Entwicklung und Fertigung von Orthikons und Superorthikons befassen, die leider alle noch auf eine Digitalisierung warten.
Der älteste dieser Forschungs- und Entwicklungsberichte zum Thema Superorthikon stammt vom Juli 1957 von Heinz Gromadies.  1 ½ Jahre später, im Dezember 1958, legte Manfred Biermann einen FEB zum Thema „Orthikon“ vor.  Schon ab Januar 1959 leitete Manfred Biermann eine weitere Planaufgabe, nämlich die „Entwicklung eines Superorthikon für den Betrieb in Fernsehstudio- und Reportagekameras“, Kurztitel: „Superorthikon F7,5 M2“. Dieser Bericht gibt als Abschlussdatum der Forschungsarbeiten September 1961 an , danach wurde die Überführung in den Musterbau geplant.
Alle diese Forschungsarbeiten entstanden in der  Abt. Fernsehtechnik-Röhren“ in der Außenstelle“ des WF in Adlershof.

Das vorliegende Foto dürfte im Kontext dieser Planaufgabe entstanden sein. Die Fotobestellung kam aus der Abt. Technische Unterlagen, deren Aufgabe es war, alle Produkte des WF zu dokumentieren.