Quellen zur Geschichte des WF – Folge 6 – Abteilungsverzeichnisse des WF

Abteilungsverzeichnisse des WF

Im Industriesalon befinden sich nur wenige Archivalien zur Geschichte des WF, die eher zufällig dort gelandet sind, da Akten von den Gründern des „Museums im Turm“ und später des Industriesalons nicht systematisch gesammelt wurden bzw. sie auch gar keinen Zugang dazu hatten. Häufig handelt es sich bei den im Archiv des Industriesalons vorhandenen Dokumente und spätere Schenkungen von ehemaligen Mitarbeitern des WF.

Was schönerweise aus WF-Beständen direkt erhalten geblieben ist, sind etliche Abteilungsverzeichnisse (Kostenstellen-/Telefonverzeichnisse) des WF, die viel über Umstrukturierungen im Werk und Personalveränderungen in den Jahrzehnten aussagen. Vorhanden und auf museum-digital als PDFs mit OCR einsehbar sind die Verzeichnisse von 1946, 1947, 1948, 1950, 1951, 1952, 1954, 1956, 1957, 1958, 1960, 1961, 1963, 1967, 1970, 1973, 1975, 1979/80, 1983/84, 1989 und 1991

Einschließlich des Abteilungsverzeichnisse von 1975 sind nicht nur die Abteilungen, sondern auch die Leiter der entsprechenden Abteilungen aufgeführt. Wir haben diese Verzeichnisse bei der Aufarbeitung des Archivs der Fotostelle des WF viel genutzt, um Informationen über die Besteller zusammenzutragen.

Die weiteren Abteilungsverzeichnisse enthalten nur noch die Abteilungen, Abteilungskürzel, Kostenstellennummern und Telefonnummern. Zu dieser Änderung der Abteilungsverzeichnis gab es 1979 einen Rundbrief an alle Organisationseinheiten, in denen ihnen mitgeteilt wurde: „Auf Grund einer entsprechenden Weisung des VEB – Kombinat Mikroelektronik ist ab sofort die Aufnahme von Personennamen in Verzeichnisse-der-Org.-einheiten und Tel.-anschlüsse untersagt. Hiermit wird festgelegt, dass jegliche Eintragungen von Personennamen in obiges Verzeichnis unzulässig sind und zu unterbleiben haben.
Für die Kontrolle der Einhaltung dieser Festlegung sind die jeweiligen staatlichen Leiter verantwortlich.
gez. Köhn“
Köhn wird im Abteilungsverzeichnis von 1975 als Verantwortlicher für die Betriebsorganisation genannt.
Erst nach der Wende erschien 1991 wieder ein Abteilungsverzeichnis mit Namen.