WF-Museum

Das Museum und Archiv des Werk für Fernsehelektronik

Das Archiv und Museum des ehemaligen Werks für Fernsehelektronik befindet sich heute
im Industriesalon Schöneweide in Berlin Oberschöneweide (Foto der Frontansicht oben).
Teil des Industriesalons ist ein im Oktober 2009 gegründetes vereinsbetriebenes Technikmuseum,
das sich mit der Geschichte und dem Wirken der ehemals in Schöneweide ansässigen
elektrotechnischen Betriebe befasst. Herzstück der Sammlung sind diverse Objekte,
Maschinen und Archivalien des 2005 endgültig geschlossenen Werks für Fernsehelektronik,
die seit den 80er Jahren von Mitarbeitern des WFs gesammelt und betreut worden waren.

Bereits in der 2. Hälfte der 1980er Jahre waren von engagierten Mitarbeitern des WF alte
Maschinen, Röhren, Akten, Fotos, Zeitschriften und vieles mehr gesammelt worden, und
noch vor der Wende entstand im Turm des Peter‐Behrens‐Baus ein Ausstellungsraum dafür,
„Technik im Turm“ genannt. 1994 wurde das Museum geschlossen, die Bestände
eingelagert. 2009 sollten sie dann in den Müll entsorgt werden. Dem daraufhin noch im
gleichen Jahr gegründeten Verein „Industriesalon Schöneweide“ gelang es jedoch in letzter
Minute, diese letzten Zeugnisse der ehemaligen Großproduktion aus dem WF zu retten und
in einer vereinseigenen Ausstellungshalle neu zu präsentieren. Der Verein war ein „Bottom
Up“ Projekt von Berlinern aus Ost und West, zu den Gründungsmitgliedern gehörten zudem
lokal ansässige Unternehmen, die Hochschule für Technik und Wirtschaft (HTW),
Denkmalschützer und Fachleute aus dem Bereich Industriekultur. Schirmherr war anfangs
der damalige Wirtschaftssenator Harald Wolf, heute hat der Bezirksbürgermeister von
Treptow‐Köpenick, Oliver Igel, diese Funktion inne. Schwerpunkt der Museumsarbeit im
Industriesalon ist die Erforschung und Bewahrung der Industriekultur von Schöneweide und
deren Vermittlung vor Ort. Im Industriesalon befindet sich mit den Objekten und dem Archiv
des WF die größte erhaltene Sammlung zur Firmengeschichte eines der großen
elektrotechnischen Werke im ehemaligen „Elektropolis“ Oberschöneweide.

Digitalisierung der Fotos

Die meisten Fotos auf dieser Webseite stammen aus dem Werksarchiv des WF. Durch eine Projektförderung von Digis konnten sie 2019 digitalisiert und so zugänglich gemacht werden. Digis ist ein Förderprogramms der Berliner Senatsverwaltung für Kultur und Europa und dient der Digitalisierung des kulturellen Erbes von Berlin. Durch das Digis Programm ist Berlin mittlerweile Deutschlands Spitzenreiter bei der Digitalisierung von Kulturgütern.
Diese Fotos und auch die Scans der Betriebszeitung laufen unter der Creative Common Lizenz BY-NC-SA, das heißt, sie dürfen für nicht-kommerzielle Zwecke unter Nennung des Autors (Industriesalon Schöneweide) genutzt werden. Zusätzlich können Persönlichkeitsrechte auf den Fotos liegen, die vor Verwendung geklärt werden müssen.

Digitalisierung der Betriebszeitung „WF-Sender“

Der Industriesalon Schöneweide ist im Besitz fast aller Ausgaben des „WF-Senders“ (leider fehlt uns der wichtige Jahrgang 1953).
Dank der Unterstützung durch den Beauftragten zur Aufarbeitung der SED-Diktatur des Berliner Senats wurde es uns 2020 ermöglicht, alle vorhandenen Ausgaben scannen zu lassen, mit Metadaten zu versehen und öffentlich zugänglich zu machen.

Unsere Datenbank: die online Museumsplattform „museum-digital“

Wir präsentieren hier digitalisierte Fotos des Technischen Fotoarchivs des WF und die gescannten Ausgaben der Betriebszeitung „WF-Sender“, alle Digitalisate finden sich auch auf „museum-digital“.
Museum-digital ist eine deutsche online Plattform für über 350 kleine und größere Museen, vor allem im deutschsprachigen Raum, es gibt aber auch einige internationale Museen darunter. Und da der Industriesalon über keine eigene Datenbank verfügt, haben wir unsere Scans dort eingestellt. Aus dem WF-Archiv finden Sie unter dem Dach von Museum-digital mittlerweile über 6.000 Bilder, Fotos und Dokumente. Eine Übersicht über unsere Sammlungen finden sie hier. Falls Sie nach bestimmten Bildern und Themen suchen, können Sie die in der Bildsuche dort finden.