Röhren für die Republik aus dem Werk für Fernsehelektronik (WF), Folge 44

Keine Röhre für die Republik – die VRL 352

Im Archiv der Fotostelle befindet sich auch das Foto der Röhre VRL 352, das im Januar/Februar 1957 von der Abt.  technische Unterlagen bestellt wurde.

Die Codierung gibt folgende Hinweise: VRL bedeutet Verstärkerröhre luftgekühlt, 3 bedeutet Triode und 52 bedeutet System Nr. 52. Diese Röhre hatte einen Durchmesser von ca. 100mm, war ca. 215 mm hoch und wog ca. 3kg.
Die VRL 352 sieht der Senderöhre SRL 352 sehr ähnlich. Der Unterschied ist nur, dass bei der SRL 352 die drei Heizungsanschlüsse (2 für die Enden des Heizers und 1 für den Mittelabgriff) Kappenanschlüsse sind, während bei der VRL 352 diese drei Anschlüsse konzentrisch angeordnet sind.
Offensichtlich ist die VRL 352 nicht in die Produktion gegangen ist.

Für die Informationen zur VRL 352 anhand des Fotos danke ich herzlich Herrn Hans-Thomas Schmidt.