Röhren für die Republik aus dem Werk für Fernsehelektronik (WF), Folge 34

System der Spezialröhre EF 860.

Die EF 860, eine steile HF-Pentode, scheint eine spezielle Type des WF gewesen zu sein, aber in Wirklichkeit war es wohl eine ‚verkappte‘ EF 800, denn im RFT-Katalog von 1956 wird extra darauf hingewiesen, dass sie Baugleich mit der EF 800 sei, die z.B. von Telefunken und AEG angeboten wurde.
Gedacht war die EF 860 für Vorverstärker in Weitverkehrsanlagen.

Während das Datenblatt schon von 1956 stammt, wurde dieses Produktfoto im Sommer 1960 bei der Fotostelle in Auftrag gegeben. (Der Findbucheintrag sagt 10. Juni 1960). Der Besteller, E. Bock, war Mitarbeiter der Abt. Technische Unterlagen.
Es ist das älteste erhaltene Foto der EF 860 im Archiv der Fotostelle. Vermutlich waren Kleinigkeiten an der EF 860 verändert worden, die in der Abt. Technische Unterlagen dokumentiert wurden.

Datenblatt EF860