Röhren für die Republik aus dem Werk für Fernsehelektronik (WF), Folge 28

Cerberus 16 und Z 5823

2 Kaltkathoden-Thyratrons mit ihren Systemen: links das Cerberus 16 vom Schweizer Hersteller Cerberus und rechts das Z 5823 aus WF-Produktion.

Was den Besteller dieses Fotos, Roland Geßner, den Leiter der Entwicklung von Gasentladungsröhren, bewogen hatte, im April 1957 das Konkurrenzprodukt neben dem WF-Produkt fotografieren zu lassen, ist leider nicht überliefert. Vermutlich hing dieser Fotoauftrag mit einem Forschungs- und Entwicklungsbericht zusammen, den Geßner im Dezember 1957 veröffentlichte zu dem Thema: „Entwicklung eines Thyratrons mit kalter Katode“. (Leider ist auch dieser im Industriesalon vorhandene FEB noch nicht digitalisiert …)
Das Z 5923 ging jedenfalls in Serie. Das beigefügte Datenblatt stammt aus dem Katalog ‚RFT-Gasentladungsröhren‘, hg. vom WF, 1968, S.103-106.

Z5823-Datenblatt-RFT_Gasentladungsroehren