Aus der Geschichte des WF, Folge 7

Betriebsteile kommen und gehen, manche bleiben bis zum Schluss (bis 2005), zum Beispiel „die Kathode“.

1944 hatte Telefunken seine Kathodenfabrikation, um einer etwaigen Ausbombung vorzubeugen, in die Keller der Schultheiss-Brauerei in der Schönhauser Allee (heute Kulturbrauerei) verlegt. Im Herbst 1945 wurde diese Kathodenfertigung von den Sowjets dem LKVO zugeordnet, blieb aber noch bis Herbst 1946 an diesem Standort. Erst im Herbst 1946 erfolgte der Umzug der Außenstelle zum OSW in die Ostendstraße in Oberschöneweide.

Vor dem Umzug wurde der alte Standort gründlich durchfotografiert, (leider) ohne Arbeiterinnen. Die Glasnegative befinden sich im Archiv der Fotostelle des WF im Industriesalon. Kleine Abzüge (4,5 x 6 cm) sind in einem der Referenzalben der Fotostelle eingeklebt, allerdings undatiert. Einen Teil dieser Abzüge haben wir bereits digitalisiert.

Fotos aus der Kathodenfertigung 1946 auf museum-digital