Röhren für die Republik aus dem Werk für Fernsehelektronik (WF), Folge 35

Nixie-Röhre Z 5700 M

„Z 5700 M – System mit angebrachtem Glaskolben“, so lautet der Findbucheintrag der Fotostelle des WF vom Mai 1968. Leider war hier die Handschrift unseres Fotografen mal wieder sehr individuell, so dass uns nicht ganz klar ist, ob es angebracht oder angebrochen heißen sollte. Warum nun gerade die Röhre mit dem vorne offenen Glaskolben fotografiert wurde, verrät uns das Findbuch nicht, da aber der nächste Eintrag im Findbuch uns mitteilt, dass auch das System allein fotografiert wurde, scheint sich der Besteller, der zuständig war für Rationalisierung in der Abt. Rationalisierung und Arbeitsstudienwesen im Bereich Haupttechnologie, dabei etwas gedacht zu haben ….
Die Nixie-Röhre Z 5700 M, eine klare mit Mischgas gefüllte Kaltkathodenröhre, konnte die Zahlen 1 bis 9 anzeigen, die Ziffern waren 13 mm hoch.

Datenblatt der Z 5700 M aus dem Jahr 1968