Aus der Geschichte des WF, Folge 4

Was produzierte das LKVO / OSW?

Da sich das Verhältnis der Besatzungsmächte zunehmend schwieriger gestaltete und aus den Westzonen vieles nicht mehr geliefert wurde, wurde eine weitere wichtige Aufgaben des LKVO/OSW die sog. „Nachentwicklung“, heute würde man dafür Plagiat sagen. So geschah es auch mit der für die Wehrmacht 1944 von Telefunken entwickelte Rauschdiode LG 16. Sie wurde genau untersucht und dann ein 103 Seiten umfassender Fertigungsbericht erstellt, der auf den  5. Juli 1946 datiert ist. Nachfolgemodell wurde dann die GA 560, die keinen Zinkgusskopf mehr hatte und in den 1950er Jahren im HF produziert wurde.

Ob die im Archiv des industreisalons erhaltene Fertigungsanleitung zur Serienproduktion im OSW gedacht geführt hat oder zunächst nur die russische Übersetzung nach Moskau geschickt wurde, verraten uns leider unsere vorhandenen Unterlagen nicht.

Das Foto der LG 16 wurde uns freundlicherweise von Hans Thomas Schmidt zur Verfügung gestellt.

One comment

1. Pingback: Röhren für die Republik aus dem Werk für Fernsehelektronik (WF), Folge 33 – WF-Museum