Fundstücke zur Geschichte des NEF im Archiv des Industriesalons

Was wurde im NEF produziert?

Sowohl im Landesarchiv als auch 2010 in den Industriesalon geretteten Beständen aus dem WF finden sich kaum Informationen zur Entwicklungstätigkeit und Produktion des NEF in den ersten Jahren des Bestehens. Es gibt keine Geschäftsberichte, obwohl die im NEF mit Sicherheit auch verfasst wurden, genau wie im LKVO – von dem die Geschäftsberichte aus den frühen Jahren erhalten geblieben sind.

Im Gegensatz zum LKVO/OSW gibt es auch keine Forschungs- und Entwicklungsberichte, obwohl die bestimmt auch im NEF geschrieben wurden. Ab Mitte der 1950er Jahre wurden innerhalb des Werks für Fernmeldetechnik fast alle Produktions- und Forschungszweige, die aus dem NEF hinzugekommen waren, ausgegliedert. Vermutlich wurden die FEBs mit an die Werke, z.B. das Funkwerk Köpenick, gegeben, die die jeweiligen Produktionen weiterführten.

Zu einem großen Teil erhalten geblieben ist aber das frühe Negativ-Archiv des NEF mit den – erst 1952 vergebenen – Negativnummern 1000-1200.  Wie schon berichtet, wurden um 1952 die Negativbestände, die aus den ins Werk für Fernmeldetechnik integrierten Werken stammten, sortiert und ab Februar 1953 ein Findbuch geführt. Für die Nummern 1000-7999 gab es kein Findbuch, was vermutlich dazu führte, dass die meisten frühen Negative aus dem NEF bei der Ausgliederung der Werkteile im Fotoarchiv blieben.

Leider ist dieser Teil des Fotoarchivs, der zu einem großen Teil aus Glasnegativen besteht, noch nicht digitalisiert, aber die Negativtaschen geben Hinweise darauf, was im NEF von 1946 bis 1952 entwickelt und produziert wurde. Bis 1952, weil trotz des Zusammenschlusses von NEF und OSW 1950 jedes Werkteil bis 1952 noch relativ selbständig weiterarbeitete.

Offensichtlich wurden vor allem Prüf- und Messgeräte entwickelt und hergestellt. So befinden sich unter den Negativen jeweils mehrere mit der Taschenbeschriftung:  Messbrücke, Windungsgsschlussprüfer, Messbrücke für Widerstandstoleranz, Hochspannungsprüfgerät, Magnetflussmesser, Wechselsinusprüfgerät, Messwinkel-Messplatz, Scheinleitwertmessbrücken, Lautstärkemesser, Phasenmesser, Messempfänger (LU-6964-701).

Ausführlich fotografiert wurden der Leistungssender 20-300 Khz (Type 06-15002) und ein Überlagerungsempfänger. Auch verschiedene Verstärker finden sich unter den Negativen: Anzeigeverstärker (=6.91001), Grundverstärker (V12 LU 15080/2), Leistungsverstärker (LU 15460), Fotozellenverstärker (LU 15480)

Ferner wurde eine Rufumsetz-Einrichtung mit Fotos dokumentiert und Teile einer Fernsteueranlage wie Wählergerät, Zwischenrelaisrahmen, Zwischenkabel. Auch an einer Neuentwicklung des Fernschreibers wurde den Negativen zufolge gearbeitet.

14 Fotos mit der Aufschrift „Eingelagerter Telegrafiekanal“ deuten auf eine umfangreichere technische Dokumentation hin.

Das in diesem Beitrag abgebildete Foto stamm aus dem im Sommer 1946 entstandenen NEF-Fotoalbum. Die Bildunterschrift lautet übersetzt: „Baugruppen, die in universellen Systemen arbeiten.“

(Fortsetzung Fundstücke aus dem Landesarchiv folgt)