Röhren für die Republik aus dem Werk für Fernsehelektronik (WF), Folge 31

Magnetron 2J 26

Das Magnetron 2 J 26 gehörte zu den im WF produzierten Impulsmagnetrons. Das Foto stammt vom Januar 1957.
2J 26 war keinesfalls eine HF-spezifische, sondern eine generelle Typenbezeichnung. Die US-amerikanische Zeitschrift „Radio- & Television News“ enthält in ihrer Ausgabe von Februar 1949 im Anzeigenteil auch drei Röhrenhändler, die das Magnetron 2J26 führten, die Preise lagen 1949 zwischen 12,95 $ und 25 $.

Magnetrons gehörten seit Beginn des Werks für Fernsehelektronik, also schon zu Zeiten des LKVO, zur Produktpalette. Allein 23 der im Industriesalon vorhandenen Forschungs- und Entwicklungsberichte (leider bis auf zwei noch nicht digitalisiert) beschäftigen sich mit dem Thema Magnetron, sowohl mit Dauerstrich- als auch mit Impulsmagnetrons. Der letzte bei uns vorliegende Bericht widmete sich 1983 dem Dauerstrichmagnetron für Mikrowellengargeräte. Man ging also mit der Zeit ….

Prüfstand für die Leistungsmessung der Magnetrons 725a, Foto Frühjahr 1946.